Willkommen auf der Internetpräsenz des Sportfischereiverein Lippborg 1935 e.V.

123

Zu der jährlichen Jahreshauptversammlung des SFV Lippborg 1935 e.V., im Gasthof Bockey, in Lippborg, konnte der erste Vorsitzende Werner Barnhusen wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Der Verein hat derzeit 750 Mitglieder, wobei wir noch vor 10 Jahren gut 200 Mitglieder mehr hatten, so der erste Vorsitzende.

Die Kassenprüfer Dieter Saremba und Norbert Rudek bescheinigten den Mitgliedern eine vorbildlich geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstandes und Kassierers, welche einstimmig abgestimmt wurde.

Der Vorstand machte daher den Mitgliedern den Vorschlag, den Jahresbeitrag bei 60 Euro zu belassen und des Weiteren, das Jugendliche in 2017 und 2018 für 30 Euro Jahresbeitrag Mitglied werden können im Verein. Dieser Vorschlag wurde ebenfalls von den Mitgliedern angenommen. Eine Aufnahme ist das ganze Jahr möglich.

Bei der Tagesordnungspunkt Wahlen, galt es folgende Ämter zu besetzen:

1 Vorsitzender, 2. Vorsitzender, 2. Geschäftsführer und 2. Schriftführer.

Der bisherige 2. Geschäftsführer stellte sich nicht zur Wiederwahl. Paul Suermann gehört dem Vorstand seit über 20 Jahren in Verschieden Ämtern an und hat seine Aufgaben immer souverän und korrekt ausgeführt, so der erste Vorsitzende. Der Vorstand bedankte sich bei Paul mit einem Präsentkorb und einen Blumenstrauß für seine Frau.

Als Nachfolger für Paul gab es erstmalig den Vorschlag eine frau in die Position zu wählen. Frau Beate Steinsträter wäre bereit dieses Amt zu übernehmen. Da es keine weiteren Vorschläge gab, wurde Frau Steinsträter einstimmig gewählt und nahm unter Applaus die Wahl an.

Als nächstes galt es den 1. Vorsitzenden zu wählen, da er diese Wahl nicht selbst leiten konnte, übernahm das Amt des Wahlleiters Paul Suermann. Der Vorschlag des Vorstandes, war Wiederwahl des ersten Vorsitzenden. Da es keine weiteren Vorschläge gab, wurde Werner Barnhusen einstimmig wiedergewählt und er nahm die Wahl an.

Als neuer und alter erste Vorsitzende schlug er als 2. Vorsitzenden Reinhard Korte vor. Dieser wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Nun galt es noch einen stellvertretenden Schriftführer zu wählen. Der bisherige Markus Doerr stand nicht zur Wiederwahl. Werner Barnhusen schlug daher Max Rive als Kandidat vor. Auch er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Das gleiche gilt für die Kassenprüfer Dieter Saremba und Norbert Dudek. Sergej Schermer wird den Vorstand ebenfalls unterstützen.

Der Jugendwart berichtete von den Aktionen der 40 Jugendlichen in 2016. Neben Reinigungsaktionen und Theorie wurde sich oft an verschieden Gewässers des Vereines getroffen um gemeinsam zu fischen.

Für 2017 sind wieder verschiedene Aktionen geplant und hofft das sich noch einige Jugendliche dazu gesellen.

Der Gewässerwart, Frank Röggener, berichtete über zahlreiche Aktivitäten. Neben dem Anschluss eines Altarmes an der Lippe, wurden Elektro Befischungen und Besatzmaßnahmen durchgeführt.

Im Frühjahr, kam es zu einem Wasserdurchbruch in einer Flutmulde und zu einem Absinken des Wasserstandes von gut 60cm, diese Bruchstelle wurde vom Lippeverband mit Steinen aufwendig verschlossen.

Im Herbst kam es aufgrund der Trockenheit zu einem Fischsterben in der Quabbe in Lippborg, die Altarme haben uns da mehr Sorgen gemacht, so Frank Röggener.

Ärgerlich ist die starke Fischwilderei, so wurden im letzten Jahr etliche Reusen und Angelschnüre, an der gut 20km langen Angelstrecke des Vereins, durch Mitglieder entdeckt. Frank Röggener bedankte sich dafür bei Jürgen Höhner mit einer Angelrolle. Eine weitere Rolle bekam Arno Bernt, der eine geplatzte Hydraulikleitung im Bereich des Kraftwerkes meldete und damit weiteren Schaden für das Gewässer abwendete.

Der jährliche Arbeitseinsatz findet am Samstag, den 18. März um 13.00 Uhr statt. Treff ist der Ilmerweg Parkplatz in Lippborg.

Dann galt es noch langjährige Mitglieder mit einer Urkunde zu ehren:

25 Jahre im Verein

Uwe Brabänder, Rudolf Hemmis, Manfred Hinkel, Andre´Marklein, Dennis Scholz, Andreas Schwemmer, Siegmund Weirowski und Heinrich Wessinghage

40 Jahre dabei sind

Gustaf Farr, Werner Haustein, Peter Lehmann, Bernd Müller Heinzpeter Przyluczky, Horst Schievelbein und Walter Scholz.

Wer den Verein näher kennen lernen möchte kann sich im Netz unter www.sfv-Lippborg.de informieren oder aber zu den Sprechstunden des Vereines, jeweils am zweiten Sonntag im Monat von 10:00 - 12:00 Uhr, zum Vereinsraum, Hauptstraße 28, in Lippborg, kommen.

Namen zu den Fotos

Links nach rechts